Das Cosima Panorama

UA am 31.12.2011, OHO-Offenes Haus Oberwart, Regie: Peter Wagner        mit Katharina Tiwald, Eveline Rabold, Vera Neubauer, Siegfried Steiner, Ferenc Chincsi.

Cosima Wagner – Frau des Operngranden und Antisemiten Richard Wagner, Tochter von Franz Liszt und Schriftstellerin Marie d’Agoult – verkörpert wie kaum eine Zweite die masochistische, wohl eingeübte (und von Papa geförderte) Selbstverleugnung einer weiblichen Muse. In der Rolle der dienenden Frau unterdrückt sie das eigene Talent, um in der Gegenbewegung umso mehr im Werk ihres Mannes aufzugehen.
„Das Cosima Panorama“ verschneidet Cosimas Monolog mit Interviewpassagen heutiger Frauen – den Frauen von Künstlern, einer Schwangeren, einer Großmutter … es entsteht eben das: ein Panorama;  spannende Berührungen, die zeigen, wie zwingend weibliches Schicksal heute noch ist, wie fragil die Möglichkeit der Entscheidung.